Vergangenen Samstag machten sich die WiWö, aus allen Teilen Vorarlbergs, auf den Weg zur Neuburg, so auch wir. Die Kinder waren aufgeregt und gespannt auf das, was sie dort erwarten wird – die Landesaktion der WiWö, mit dem Motto “Das magische Baumhaus”.
Als wir die Neuburg erreichten, stach uns sofort das geheimnisvolle Baumhaus ins Auge. Es war ein unscheinbares Häuschen, aber es war voller Zauber und Mysterien. Die Kinder wurden eingeladen, das Baumhaus zu betreten. Sobald sie drinnen waren und sich für ein Buch entschieden hatten, flogen sie durch die Zeit und landeten in einer anderen Epoche.
Die Reise begann in der Steinzeit. Und was in der Steinzeit besonders wichtig war, war Kraft. Deshalb trainierten sie zuerst fleißig ihre Kraft und konnten danach selbst Lederbeutel herstellen, in denen das Gesammelte sicher aufbewahrt werden konnte.
Eine Epoche später, im alten Rom, kämpften die Kinder wie echte Gladiatoren mit Strohsäcken und konnten ihre Stärke und ihren Mut unter Beweis stellen. Sie lernten, wie die Gladiatoren lebten und was sie taten, um zu überleben.
Als nächstes reisten sie ins Mittelalter, wo sie sich als Ritter und Bogenschützen ausprobieren konnten. Dort lernten sie, wie man einen Bogen spannt und einen Pfeil abschießt und erlebten spannende Abenteuer im Kampf gegen Feinde (in unserem Fall waren das der dunkle Wald und gefährliche Tiere).
Aber das war noch längst nicht alles! In einem Chemielabor experimentierten sie mit Flüssigkeiten und erforschten die Geheimnisse der Wissenschaft.
Von dort aus ging es weiter in das bunte Venedig, wo sie mitten in der Maskenballsaison landeten. Um nicht aufzufallen, mussten sie sich schnell selbst eine Maske basteln und verzieren.
Zum Schluss blickten sie noch in die Zukunft. Sie machten einen Ausflug zum Mars, wo sie außerirdisches Leben entdeckten und sich als Weltraumforscher ausprobieren konnten. Sie bauten ihre eigene Mars-Basis und lernten dabei viel über das Universum.
Nach einem langen Nachmittag vollgepackt mit Reisen kehrten die Kinder zur Neuburg zurück. Sie waren alle voller Begeisterung und Energie für das, was sie erlebt und gelernt hatten. Die Landesaktion der WiWö war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten und wird noch lange in ihren Erinnerungen bleiben.